Unsere Pferde

Wir bevorzugen Barockrassen, da diese sich für die feine, klassische Reitkunst besonders eignen. Neben unseren wunderbaren Lusitanos hegen wir eine große Liebe zu den Murgesen –  dem italienische Barockpferd. Viele Murgesen haben ähnlich körperliche Voraussetzungen für die hohe Schule wie die Lusitanos, aber durch ihre Gelassenheit, ihr unkompliziertes Wesen und die gesundheitliche Robustheit sind sie eine perfekte Alternative für den Freizeitreiter auf dem Weg zur Reitkunst.

Alle unsere Schulpferde sind extrem brav und dem Menschen liebevoll zugewandt. Sie sind in der klassischen Dressur ausgebildet und werden alle auch nach und nach im Working Equitation gearbeitet.

Golias – Der Athlet

Unser Lusitano-Wallach Golias ist unser geliebter Nachwuchsstar. Als Enkel des berühmten Hengstes Xiaquiro 2012 geboren, beherrscht er bereits alle Lektion der hohen Schule, wenn diese auch mit einer gewissen Präzision erfragt werden müssen. Er liebt die Arbeit mit dem Menschen, hat kraftvolle Gänge, und ist immer bemüht seinem Reiter alles zu geben.

Hektor - Der Stoiker

Der Murgesen-Wallach Hektor ist ein Gemütlicher. Er reagiert aber trotz seines entspannten Wesens sehr fein auf die Reiterhilfen und der Reiter sitzt äußerst bequem im Trab und Galopp. Geduldig hilft er weniger fortgeschrittenen Reitern bei der Findung ihres Sitzes und dem Erlernen der korrekten Basishilfen.

Emir - der sensible Charmeur

Emir ist ein echtes Damenpferd. Er ist zwar Hengst, weis das aber gar nicht. Er hat ein wahnsinnig sanftes Wesen - ist immer brav, angenehm und leicht zu reiten. Bis M Niveau ist er ausgebildet und einfach Galoppwechsel macht er auch sehr gerne mit seinen Reitern.

Monello - Der sanfte Kraftprotz

Unser knapp 4-jährige Murgesen Wallach ist noch in der Ausbildung. Er ist dem Menschen extrem zugewandt, typisch murgesisch tiefenentspannt, hochintelligent, hochmotiviert, und bereits ungewöhnlich in allen 3 GGA ausbalanciert. Er besticht durch seine kraftvolle Erscheinung, seine sanften Augen, und die seltene Farbe ‚blue roan'. Wir glauben, er wird ein phantastisches Schul- und ein exzellentes Working Equitation Pferd. Wir werden über seine Entwicklung berichten.

Princesa- einfach nur zum Liebhaben

Princesa - eine kleine hübsche Hispano-Araberstute und Rettungspferd aus Spanien verbringt freudig Zeit mit Kindern, Jugendlichen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Auch bei der Bodenarbeit ist sie hochmotiviert und kann schon ein paar kleine Tricks. Mal sehen wie sie sich unter unseren Bereitern noch entwickeln. Vielleicht kommt auch noch eine kleine Kutsche dazu?

Krümel - bringt Kinderaugen zum Strahlen

Unser Krümel ist aufgrund seiner Größe perfekt für den ersten Kontakt zu Pferden kleiner Kinder. Die Kinder lernen das Pferd zu Putzen und dürfen dann bei einem kleinen, geführten Ponyspaziergang auf der Anlage das erste Mal auf dem Rücken eines Pferdes sitzen. Krümel bringt Kinderaugen zum strahlen und zaubert ein Leuchten in ihr Gesicht.

Die Equilber Pferdemenschen

Dorothee von Laer - Die Chefin

Mit der Übernahme der Reitanlage errichtete Dorothee von Laer einen Ort, an dem sich Pferde und Menschen gleichermaßen wohl fühlen, einen Ort, an dem eine positive Energie fließt und wo das Hier und Jetzt im Vordergrund steht: Equliber

Mit der Vision, Pferde, Kultur und das feine Reiten zu kombinieren, leitet "Doro" neben ihrer Professur das handverlesene Team und behält den Überblick über die wunderschöne Reitanlage, welche gehobenen Schulunterricht bis hin zur hohen Schule, Einsteller und Gastbetrieb vereint.

Pia Jacobs - die Optimistin

Mit ihrem feinen Gespür für Mensch und Pferd ist Pia MindMirror® Coach und bildet außerdem seit vielen Jahren Springpferde aus. Ihre feine Art des Reitens vermittelt sie durch ihren Unterricht auch unseren Schülern. Mittelpunkt ihres Denkens ist jederzeit das Wohl der Pferde, was ihre besondere Verbindung zu Equiliber ausmacht.

Gemeinsam mit Dorothee von Laer ist sie für das Stall Management zuständig, steht unseren Einstellern als Ansprechpartnerin zur Verfügung und betreut unsere Schulpferde durch Unterricht, Beritt und liebevolle Pflege.

.

Adam Perger- Das Adlerauge

Unser Pferdepfleger Adam versorgt gemeinsam mit seinem Team die rund 40 Pferde auf unserer Anlage. Als ausgebildeter Pferdepfleger verfügt er über ein breites Pferdewissen und bemerkt die kleinste Unregelmäßigkeit im Stall und bei den Pferden. Zusätzlich verantwortet Adam die Pflege der Anlage und Weiden.

Unsere Partner

Antje Bandholz und Eberhard Weiss stehen für die klassisch deutsche Reitkunst. Beide zeichnen sich nicht nur durch eine ganzheitliches Herangehensweise und langjährige Erfahrung in der Reiterei aus, sondern sind auch phantastische Pädagogen.

Coudelaria Henrique Abecasis ist eine Lusitano Zucht nahe Lissabon, die nicht nur wunderbare Pferde, wie unseren Besougo hervorbringt sondern auch verschiedene spannende Reit-Urlaube anbietet. Tiago Abecasis wird auch am Equiliber Reitkunstzentrum öfter Unterricht geben.